Student Style

Über Uns



Wer sind wir?

Alexandra Weigt (EF), Leonie Hillmann (EF) und Lucian Holtwiesche (Q1) haben mit Herrn Seifert (Fächer: Sozialwissenschaften und Geschichte) die Schülerfirma „Student Style“ gegründet.

Was ist eine Schülerfirma?

Um schon während der Schulzeit Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen, können sich Schüler mit einem Lehrer als Betreuer zusammenschließen und eine Schülerfirma gründen. Prinzipiell funktioniert sie wie ein größeres Unternehmen: Es werden Produkte oder Dienstleistungen erstellt, beworben und verkauft. Es gibt Abteilungen wie Buchhaltung, Marketing etc. Gemeinsam werden Teambesprechungen abgehalten, Business-Pläne erstellt und Investitionen geplant.

Wie sind wir darauf gekommen "Student Style" zu gründen?

Durch unsere WP2 Kurse in der 8. und 9. Klasse (Wirtschaftsenglisch & Politik-Wirtschaft) sollten wir Ideen zur Gründung einer Schülerfirma an unserer Schule sammeln, um unter anderem die Außenwirkung unserer Schule zu verbessern (Projekt: School identity). Hieraus und aus unserer Eigeninitiative entwickelte sich schließlich ein Business-Plan.

Was ist unser Ziel?

Das Ziel unserer Schülerfirma besteht zum einem darin, unsere Schule nach außen hin zu zeigen und den Zusammenhalt der Schüler, durch z.B. Schul T-Shirts, zu stärken. Zum anderen möchten wir uns und anderen Schülern einen realistischen Einblick in die Geschäftswelt geben und den Weg von der Idee über Produktion bis hin zum Verkauf zeigen. Es soll eine solide Firma entstehen, welche von kommenden Schülergenerationen weitergeführt werden kann. Darüber hinaus steht die Firma in Kooperation mit der Fachschaft Kunst, wodurch diese langfristig gefördert wird.

Was für Produkte möchten wir verkaufen?

Wir fangen erst einmal mit T-Shirt an, um uns als Unternehmen zu etablieren und eine finanzielle Grundlage aufzubauen. In Zukunft planen wir, unsere Kleidungskollektion zu erweitern und Produkte wie z.B. Hoodies anzubieten.

Was ist unsere Aufgabe?

Die Aufgaben der Mitarbeiter unterscheiden sich je nach Abteilung der Firma. Eine wichtige Abteilung, welche eher im Hintergrund tätig ist, ist z.B. die Buchhaltung, welche eine ausführliche Übersicht über Einnahmen und Ausgaben gibt. Des weiteren gibt es Aufgaben im Bereich Marketing, wie das Erstellen von Plakaten. Der Schwerpunkt der Firma liegt jedoch im Entwickeln der Produkte. Hierfür müssen Entwürfe designed werden, welche wir für den Druck mit Fotobearbeitungs Programmen umsetzen.

Kann man bei uns mitmachen?

Grundsätzlich kann jeder Schüler, ab der 7. Klasse, bei uns mitmachen. Man sollte jedoch vorher bedenken, dass man schon als Mitglied einer kleinen Schülerfirma zum Teil große Verantwortung übernimmt und deshalb zuverlässig und sorgfältig sein sollte.
In welcher Abteilung der Firma du später mitarbeiten wirst, kann du je nach deinen Fähigkeiten aussuchen. Natürlich sollte dir die Mitarbeit in diesem Bereich auch Spaß machen.

Aktuell suchen wir jedoch keine Mitarbeiter. Wir werden bald Anzeigen aushängen, welche dir die Möglichkeit geben, dich bei uns zu bewerben.
 
Wieviel sollen unsere Produkte kosten?
Was passiert mit dem Erlös?

Wir bemühen uns darum, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten, sodass die Produkte auch vom Taschengeld der Schüler bezahlbar sind.
Der Erlös wird zunächst als Kapital der Firma für Investitionen und weitere Ausgaben gesammelt. Am Ende eines Rechnungsjahres geht durch unseren Firmenschwerpunkt „Design“ ein Teil unseres Erlöses der Fachschaft Kunst zugute. Über den Rest des Geldes verfügt die Schülerfirma. 
 
Läuft unsere Firma nur im Rahmen des MPGs?

Vorerst sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, weswegen wir zunächst nur auf Bestellung produzieren können.
Zukünftig möchten wir auch außerhalb der Schule unsere Produkte anbieten.

Was motiviert uns?

Es ist ein schönes Gefühl, ein Produkt zu entwickeln und nach einem langen Prozess schließlich das Ergebnis in der Hand zu halten und dieses Anderen anbieten zu können.

Wir sind uns der Herausforderungen, die noch kommen, bewusst und hoffen auf Unterstützung der Schüler, Lehrer und Eltern, um diese zu meistern.